Tag des Gartens
 
des Landesverbandes Thüringen
der Gartenfreunde e.V.

 
 
 
70 Jahre
Gartenverein Kyffhäusergrund e.V.
Artern

 
 
 
am Samstag, den 02. Juli 2016
im Kleingartenverein Kyffhäusergrund e.V. in Artern
 

 

Am Samstag, den 2. Juli 2016 feierten wir in der Gartenanlage Kyffhäusergrund in Artern unser Sommerfest. Es wurde organisiert als Tag des Gartens 2016 des Landesverbandes Thüringen der Gartenfreunde e.V. und war gleichzeitig die Festveranstaltung zum 70. Jahrestag der Gründung des Kleingartenvereins Kyffhäusergrund.

 

Der Kreisverbandsvorsitzende Wolfgang Dittrich eröffnete das Fest.

In seiner Rede betonte er, daß unsere Gartenanlagen grüne Oasen in unseren Städten und Gemeinden sind. Sie sind nicht nur Orte der Erholung, sondern auch der Begegnungen der Mitglieder, Familien und Gäste in den Vereinen. In den letzten Jahren wurden vielfältige Kontakte zu Kindergärten, Schulen, Bildungseinrichtungen geknüpft. Daraus sind Patenschaften und Projekte entstanden. Neben Schulgärten, Lehrgärten entstand in der Anlage Glückauf in Sondershausen der „Zwergengarten“ – ein Projekt der Firma CSC in Sondershausen mit ganz vielfältigen Angeboten. Seit 2011 gibt es in Glückauf Sondershausen auch eine Patenschaft mit der Integrativen/Evangelischen Kita Arche Noah in Sondershausen Stockhausen. Der Kreisverband verbindet etwa 2700 Mitglieder in 58 Vereinen. Wolfgang Dittrich dankte auch im Namen des Vereines Kyffhäusergrund allen Sponsoren, Unterstützern und allen fleißigen Helfern rund um das gesamte Fest.

 

Grußworte zum Tag des Gartens 2016 und gleichzeitig zur 70Jahrfeier der Gartenanlage im Kyffhäusergrund in Artern gab es vom Landespräsidenten der Thüringer Gartenfreunde Rainer Merkel, sowie vom MdB Kersten Steinke (Die Linke), das MdL Thüringen Gudrun Holbe (CDU-Fraktion), vom LRA Kyffhäuserkreis der 1. Beigeordnete, die Bürgermeisterin von Artern Christine Zimmer an.

 

Sondershausens Bürgermeister Joachim Kreyer und das MdB Steffen- Claudio Lemme (SPD) und SPD KV Vorsitzender im Kyffhäuserkreis trafen aus terminlichen Gründen erst etwas später ein

 

Für besondere und langjährige Verdienste wurden heute auch insgesamt 5 Verbandsfreunde mit der Ehrenurkunde des Kreisverbandes, sowie 6 Verbandsfreunde mit der Ehrennadel des Kreisverbandes ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erhielt Frau Peckhold (ehemals Frau Pilz) vom Bauernverlag für ihre langjährige Unterstützung des Kleingartenwesens und des Landesverbandes. Sie wurde mit der Ehrennadel des Landesverbandes Thüringen in Gold ausgezeichnet.

 

Für das leibliche Wohl war gut gesorgt und ein sehr vielfältiges und buntes Programm war für die Gartenfreunde und ihre Gäste zum Tag des Gartens organisiert.

Viele Kreisverbände aus Thüringen kamen mit Delegationen zu unserem Fest. Besonders zahlreich waren unsere Gartenfreunde vom Eichsfelder Kreisverband mit 60 Verbandsfreunden angereist. Der Verband aus Eisenach überbrachte hier eine Einladung zum Tag des Gartens 2017 in ihren Verband.

 

Unser Landesverband präsentierte aktuelle Themen des Kleingartenwesens auf großen Schautafeln zur fachlichen Beratung. Auch unsere Vereine nahmen die Gelegenheit wahr, sich in Wort und Bild zu präsentieren.

 

Der Programmablauf:

10.30 Uhr Schalmeienkapelle Mönchpfiffel / Nikolausrieth
11.00 Uhr   Eröffnung der Festveranstaltung durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e.V.
11.10 Uhr   Grußworte
11.45 Uhr   Auszeichnungen
12.00 Uhr   Mittageßen aus der Goulaschkanone, vom Rost und Langosch
13.00 Uhr   Beginn des Kulturprogrammes,
Unterhaltung und Exkursionen

   
- The little Band aus Sondershausen  
- Sondershäuser Pipes & Drums  
- Kinderbelustigung durch den Kinder- u. Jugendförderverein Artern e.V.  
- Hüpfburg und Malstraße  
- Jagdhornbläsergruppe "Die Wilderer"  
- Ausstellung der Imker mit Verkauf und Verkostung  
- Ausstellung und Tombola Hagebaumarkt Batzner  
- Ausstellung und Verkauf Agrardienst Maltritz aus Wiehe  
- Ausstellung und VerKauf CSC GmbH aus Sondershausen  
- Exkursion zum Kräutergarten und zur Pharmaplant Arznei- u. Gewürzpflanzen Forschungs u. Saazucht GmbH  
- Kyffhäuser Verkehrswacht Artern e.V.
      mit
      Fahrsimulatoren PKW und Motorrad
      Fahrradsimulator
      Reaktionstest
      Parcour mit Rauschbrille
      Infostand mit Verkehrsquiz
 
15.00 Uhr   Großes Kaffee- u. Kuchenbuffett
20.00 Uhr   Tanzveranstaltung mit Andrea - Berg - Double
 

KGA Kyffhäusergrund in Artern

 
 
 Seitenanfang

Kreisverband Arbeitsplan Aktuelles
Gartenbörse Impressum
 
 

 
 

aktualisiert am: 20.08.2016